DSGVO
„Verkehrsrecht trifft…Deutsche Weine“
„Ein Gläschen geht doch noch....“.
Seit Beginn der Automobilisierung spielt die Beeinträchtigung der Fahrtauglichkeit durch Alkohol eine Rolle. Mit der Zahl der zugelassenen Autos wuchs auch die Zahl der (durch Alkohol) verursachten Verkehrsunfälle. 1977 war der traurige Höhepunkt mit 54.000 Unfällen und fast 3.800 Toten und 75.000 Schwerverletzten, durch Alkohol. 2007 gab es noch fast 21.000 Verkehrsunfälle mit 565 Unfalltoden durch Alkohol. Die meisten Alkoholunfälle, nämlich 66 % ereignen sich innerhalb geschlossener Ortschaften. 2/3 der Alkoholfahrer hatten zum Zeitpunkt der Blutentnahme nach dem Unfall mindestens 1,1 Promille. Die Ursache Alkohol nimmt ebenfalls mit zunehmender Schwere der Unfallfolgen (Sachschaden, Verletzte) zu. Die Zahl der Getöteten je 1.000 Unfälle steigt von 15 „ohne“ auf 27 mit Alkohol. Zahlen, die nachdenklich machen sollten.

Viele unterschätzen die Gefahr geringer Alkoholmengen, fühlen sich fahrtüchtig und versuchen, aufkommende Unsicherheit durch besonders defensives Fahren auszugleichen. Häufig fehlen auch Kenntnisse über die Wirkung von Alkohol. Wie ist es nächsten Morgen, was ist die Anflutungs- oder die Resorptionsphase, was der Nachtrunk? 11 % der Befragten meinten, Kaffee, Zigaretten oder eine kalte Dusche könnten die Alkoholwirkung mindern. Diesem weit verbreiteten Irrtum gilt es vorzubeugen. Beispielsweise durch Teilnahme an einem Seminar. Nur wer sich sachlich mit Alkohol und den Wirkungen auf den eigenen Körper beschäftigt, kann verantwortungsvoll damit umgehen.

Deshalb wurde eine Veranstaltung der anderen Art kreiert.

„Verkehrsrecht trifft…Deutsche Weine“
Am 29.10.2010.fand in einem schönen alten Gewölbekeller eine  Wein- und Käseprobe  mit 10 Deutschen Weinen in Kombination mit passenden Käsesorten
Und vom LG Marburg referiert Staatsanwalt Dr. Sippel als Referent des „Bund gegen Alkohol im Straßenverkehr“ zum Thema: Blutalkohol im Straßenverkehr, die gut besucht war. Neben Fragen zum Verkehrsrecht gab es in den ersten zwei Stunden Gelegenheit zum qualifizierten Alkoholtest.


Dr. Sippel referiert zum Thema Blutalkohol. Im Hintergrund stehend R.Wilhelm Spezialist für Wein und Käse